6 Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

6 Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

Gut vorbereitet ist halb gewonnen

Gratulation! Sie haben eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Ihre Bewerbung hat überzeugt, der CV sieht gut aus, Ihre Qualifikationen passen. Die erste Hürde zu Ihrem Traumjob haben Sie erfolgreich genommen.

Damit Sie Ihrem Ziel auch im nächsten Schritt ein Stück näherkommen, achten Sie auf folgende 6 Tipps:

  1. Vorbereitung ist das A und O. Schauen Sie in der Einladung nach, wer Ihre Interviewpartner sind und recherchieren Sie. Wo im Netz sind sie vertreten? Was gibt es online über sie zu erfahren? Schauen Sie sich die Web- und Social Media-Präsenz Ihres neuen Arbeitgebers genauer an. Alles was Sie über das Unternehmen finden, egal ob Bewertungen bei Kununu oder aktuelle Pressemeldungen hilft Ihnen, gut informiert zu sein.
     
  2. Kommen Sie pünktlich zum Termin. Fahren Sie lieber etwas früher los, als zu spät zu kommen. Am besten melden Sie sich 2 bis max. 5 Minuten vor der vereinbarten Zeit am Empfang. Übrigens: Vorher noch "schnell eine rauchen" kommt bei den meisten Interviewern nicht gut an.
     
  3. Auch wenn man Ihnen Standardfragen stellt, z.B. zu Stärken, Schwächen, Zielen etc., vermeiden Sie Standardantworten. Werden Sie stattdessen konkret anhand von Beispielen. Dies gilt auch für Fragen zu Ihren Soft Skills. Kommen Sie auf den Punkt und nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen. Weichen Sie nicht aus. Bringen Sie sich aktiv ins Gespräch ein, so entsteht ein Dialog. Das ist besser als ein Frage-Antwort Ping Pong.
     
  4. Ihre Gesprächspartner wollen Sie kennenlernen. Dabei geht es um Ihr Know-how, aber auch um Ihre Persönlichkeit. Und damit um die Frage, ob Sie ins Team passen. Zeigen Sie, was Sie können und mitbringen, ohne zu über- oder untertreiben. Seien Sie offen, ehrlich und authentisch. Wenn ein bisschen Unsicherheit oder Nervosität mitschwingt, ist das völlig normal. Dafür hat jeder Verständnis. Vermeiden Sie zu viel Privates preiszugeben und äußern Sie sich niemals negativ über frühere Arbeitgeber*innen/Chef*innen.
     
  5. Passen Sie Ihre Kleidung der Branche und Position an, für die Sie sich bewerben. Für ein hippes Start-up gelten andere Gepflogenheiten als bspw. für Banken oder Versicherungen. Achten Sie auf Ihre Körpersprache, Mimik und Gestik. Zu einem positiven Eindruck tragen bei: Ein freundlicher Gesichtsausdruck, den Blickkontakt halten, eine offene, zugewandte und aufrechte Körperhaltung, die Hände sichtbar auf den Tisch legen sowie eine reduzierte und kontrollierte Gestik.
     
  6. Last but not least. Auch Sie wollen Ihre*n potentielle*n Chef*in / Arbeitgeber kennenlernen. Bereiten Sie deshalb einige (klugen) Fragen vor, damit können Sie richtig punkten. Scheuen Sie sich nicht, auch kritische Fragen zu stellen und hinterfragen Sie Aussagen bei Bedarf. Unklug hingegen sind Fragen rund um die Themen Arbeitszeit, Urlaub, private PC-/Handy-Nutzung etc. Im ersten Gespräch geht es um Ihre Motivation und Leistung und warum genau Sie die/der Richtige für die Stelle sind.

Eine letzte Anmerkung. Bevor Sie zum Interview gehen, tun Sie sich selbst etwas Gutes: Gehen Sie spazieren oder gönnen Sie sich etwas Schönes. Dieses positive Gefühl nehmen Sie dann mit in Ihr Gespräch.

Viel Erfolg!


Haben Sie Fragen dazu oder benötigen Sie Unterstützung? 


Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht oder rufen mich an.
 

VERENA SCHIFFER CONSULTING
Personalberatung für Managementassistenz
www.vsconsulting.de
info@vsconsulting.de
Tel: 0171-7238304


Chef*in & Assistenz: Mehr Erfolg und Effizienz durch passende Teams!